Z U R  P e r s o n

Meine freie, unbeschwerte Kindheit inspiriert mich bis heute: bunt, lebendig, kraftvoll.

Mit meinen Eltern, vier Geschwistern, drei Katzen, einem Hund und einer musizierenden Großmutter wuchs ich zwischen Obstwiesen und Wald in einem bayerischen Dorf auf.

Nach Abitur und mehrmonatigem Praktikum bei einem Bildhauer führte mich mein Weg zum Studium nach Düsseldorf. Bei der Vielfältigkeit im Fachbereich Design fühlte ich mich schnell heimisch: Gestalten, Zeichnen, Fotografieren, Konzeptionieren. In einem Auslands-Semester an der Akademie in Bologna, der heimlichen Hauptstadt der Kinderbuchillustration, wurde Illustration zu meinem besonderen Schwerpunkt. Seit ich an einer Grundschule Kunst unterrichte, übersetze ich diese Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten in pädagogische Einheiten. Corona-bedingt auch in Erklärvideos und digitalen Anleitungen.

Heute lebe und arbeite ich als freischaffende Illustratorin und Designerin in Düsseldorf. Mit eigenen drei Kindern, meinem musizierenden Ehemann und ein paar Eichhörnchen und Rotkehlchen: wie auf den bayerischen Obstwiesen meiner Kindheit.